Wir bieten an

By | 27. November 2015
  • Alterintegrierte Sprachförderung
  • Early English
  • Plus Kita (Elternbegleitung)
  • Musikschule in der Kita
  • Bildungsdokumentationen
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten
  • Abwechslungsreiches Mittagessen
  • Wir sind aktives Mitglied im trägerübergreifenden Qualitätsprozess in der Stadt Hamm
  • Schwerpunkt unserer Arbeit ist interkulturelles Lernen
  • Ferienbetreuung in Zusammenarbeit mit unseren anderen DRK Kitas
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Schulen, Familienhilfe, Frühförderung und vielen mehr
  • Kooperationspartner des ökumenischen Familienzentrums „Westenheide“
  • Elternschule

Projekte mit den Vorschulkindern

Die Vorschulkinder werden immer ein Jahr vor Schulbeginn extra noch gefördert. Es werden Schulkindgruppen angeboten, wobei verschiedene Aktionen durchgeführt werden. Besuch der Feuerwehr, Kinderkrankenhaus, Bauernhof, Polizei, Druckerei, Bäckerei u.v.m. Am Ende der Kindergartenzeit findet jährlich ein Ausflug mit anschließender Übernachtung im Kindergarten statt. Danach wird der nächste Tag mit einem Frühstück mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen abgerundet.

Morgenkreis

Jeden Morgen treffen sich Kinder aus der Einrichtung, die Lust und Spaß am Morgenkreis haben. Dieser wird mit Kindern aus allen Gruppen durchgeführt.

Eltern Café

Jeden Montag und Donnerstag ist in unserer Einrichtung unser Eltern Café geöffnet.
Einmal im Monat findet ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern im Eltern Café statt. Hier werden in gemütlicher Runde bestimmte Themen, die Eltern interessieren mit unserer Elternbegleiterin durchgeführt. Das Eltern Café ist immer gut besucht und wird gerne von den Eltern angenommen.

Musikschule

Einmal in der Woche findet Rhythmische musikalische Früherziehung statt. Dieser Kur wird von einer Mitarbeiterin der Musikschule durchgeführt.

Bücherei in unserer Einrichtung

Wir öffnen jeden Freitag unsere eigene Bücherei, wobei sich Kinder und auch Eltern sich Bücher, Spiele etc. kostenlos ausleihen können.